Platz 2: "Yes, we can" - Sprachenklasse mit Schwerpunkt Englisch

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Bernoulligymnasium Wien

Unser Projekt

„Yes, we can“, lautete der Wahlkampfslogan von US-Präsident Barack Obama 2008. Auch wir haben uns dies zum Leitsatz gemacht um an unserer Schule das Projekt „Sprachklasse mit Schwerpunkt Englisch“ zu starten.
Englisch ist eine bedeutende Weltsprache und wir wollten bei unseren Schülern die Freude am Erlernen dieser Sprache wecken und Ihnen verdeutlichen, dass Englisch nicht nur in der Arbeitswelt bedeutend ist sondern auch im Alltagsleben an Bedeutung gewinnt.
Projektablauf: Zusätzlich zum Regelunterricht wird pro Semester ein Thema in jedem Gegenstand in englischer Sprache unterrichtet.
In der „Conversation Class“ wird einmal wöchentlich in Kleingruppen auf spielerische Art und Weise die Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit verbessert und gefördert.
Um Englisch noch aktiver zu nutzen, finden pro Semester auch 2-3 fächerübergreifende Projekte in englischer Sprache statt.
Projekterfolg:
-die Schüler verlieren die Scheu Englisch in- und außerhalb des Unterrichtes anzuwenden
– die Schüler sind offener für neue Lehr- und Lernmethoden

Lernerfolg:
– die Schüler können der englischen Sprache früher mit einer Selbstverständlichkeit folgen
-die Schüler erkennen, dass Englisch im Alltag an Bedeutung gewinnt, und sie können sich in verschiedenen Situationen sprachlich ausdrücken
– durch die fächerübergreifenden Projekte in englischer Sprache und die „Conversation Class“ wird die Kommunikationsfähigkeit verbessert und die Klassengemeinschaft gestärkt

Unser Ziel

- Bücher und Klassenlektüren (in englischer Sprache) für unsere Bibliothek - zusätzliches Material wie z.B. Tablets, Spiele usw. für den gemeinsamen Projektunterricht - Workshops für unsere Schüler mit englischsprachigen Schwerpunkt

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution