Platz 13: Viribus unitis - gemeinsam sind wir stark

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

BRG/BORG Schwaz

Unser Projekt

Am RG Schwaz steht ein starkes Miteinander im Fokus. Mit verschiedenen Projekten, etwa den Buddys, den Streitschlichtern, dem Kleidertauschmark oder auch dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und eine offene Lernumgebung geschaffen, in der Schüler und jede Schülerin ihren Platz findet. Durch diese genannten Initiativen ist nachweislich eine Förderung des Schulklimas einhergegangen, da man das Gefühl des Miteinanders geweckt und Achtsamkeit gegenüber anderen geschult hat.

Unser Ziel

Durch dieses Preisgeld sollen weitere Projekte ausgebaut werden, etwa das Projekt "Schüler helfen Schülern", aber auch andere Projekte initiiert werden. So könnten etwa Adaptionsmaßnahmen für die Zertifizierung als "Gesunde Schule" eingeleitet werden, beispielsweise die Installierung eines Trinkbrunnens im Foyer. Aber auch Sitzgelegenheiten im Foyer könnten erworben werden. Dadurch würde eine angenehmere (Lern-)Atmosphäre für die Schülerinnen und Schüler geschafft werden.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution