Platz 12: stand up 4 your health

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

HLW Steyr

Unser Projekt

Wir, die 3BHL der HLW Steyr, beschäftigen uns im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes UDLM mit dem Thema „ergonomisches Arbeiten“. Dabei haben wir als Projektgruppe „Stand up 4 your health“ uns überlegt, zwei Stehpulte für den Zweig „Design und Digitalisierungsmanagement“ zu organisieren, da diese Klasse die meiste Unterrichtszeit am Tablet verbringt.

Um starke Rücken- und Nackenprobleme zu vermeiden, haben wir uns überlegt, was ein Tisch mit sich bringen sollte, um damit gut arbeiten zu können. Wir haben darauf geachtet, dass dieser Tisch höhenverstellbar und die Arbeitsfläche neigbar ist. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, das Holz der Tische natürlich zu belassen, da im Anschluss des Projektes die Klasse selbst die Tische gestalten kann.

Wir haben ein Modell aus Karton entworfen, nach dem ein Tischler einen Prototypen entwickelte, den er uns am 10.02.2020 vorstellte (siehe Fotos). Bei dieser Vorstellung wurden noch kleine Details zur Verbesserung des Produktes gefunden.

Zusätzlich zu den Stehpulten organisieren wir einen Vortrag zum Thema „ergonomisches Arbeiten“ eines Physiotherapeuten für die Schüler/innen. Im Rahmen dieses Vortrages lernen die Schüler/innen verschiedenste Übungen kennen, die für eine gesunde Haltung förderlich sind. Nach dem Vortrag bekommt jeder Schüler eine selbst designte Broschüre, in der alle wichtigen Fakten über den Vortrag und die Bedienung des Tisches nachzulesen sind.

Unser Ziel

Das Preisgeld würden wir für die Anschaffung von zusätzlichen Stehtische verwenden, damit auch die nächsten Klassen Rücken- und Nackenprobleme vorbeugen können.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution