Platz 14: Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben!Wir öffnen das Fenster zur Welt für dich, dich und besonders für dich!

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

NMS Rosental

Unser Projekt

Täglich marschieren über 420 Menschen in die MS Rosental! Es kommen 10-Jährige bis 14 -Jährige,Mädchen, Burschen, Kinder aus vielen verschiedenen Ländern. Sie kommen lachend,ängstlich,eifrig,manchmal traurig, mit verschiedenen Rucksäcken, hoch motiviert u.v.m- ALLE haben aber auf jeden Fall etwas gemeinsam: Jeder hat ein besonderes Talent-eine Stärke und doch sind sie alle verschieden! Wir möchten viele verschiedene Bühnen für all unsere jungen Talente bieten! Denn unsere Schule ist bunt!
Das Ganzjahresprojekt legt seinen Fokus in diesem Schuljahr besonders darauf die Stärken der SchülerInnen zu stärken.Die Schülerinnen und Schüler werden durch das ganze Schuljahr von Lehrerinnen und Lehrern betreut,um ihre Stärken auf verschiedensten Bühnen zu zeigen. So wird es zum Beispiel eine Rosentalpost geben, in der SchülerInnen über ihr Talent berichten oder es mittels einer Fotostrecke zeigen.Manche bereiten Kurzfilme und zeigen so ihre besonderen Kenntnisse. Es wird gebacken, gesungen, gemalen, gestrickt, gesungen, gelacht, getanzt, Schach gespielt, gejodelt, gewandert, genäht,gedichtet,experimentiert, moderiert- eines ist sicher:
Wir legen unseren Fokus auf besondere Talente von besonderen Kindern!
LehrerInnen helfen den Schülerinnen und Schülern ihre Talente zu präsentieren und geben Raum auch diese mit in den Schulalltag zu integrieren.
Wir interessieren uns für dich! Jedes Kind mit seinem selbsterwählten Coach! Es regt an, macht neugierig und spornt an zum Weiterlernen.

Unser Ziel

Wer jeden Tag durch die gleiche Tür geht, wird nicht Neues kennenlernen und macht das, was er schon kann, und bleibt das, was er schon ist.Deshalb wollen wir unsere Komfortzone verlassen. Mit dem Preisgeld wollen wir unsere eher sozial schwachen SchülerInnen mit Materialien unterstützen, Fachleute,Experten aus verschiedensten Berufsgruppen zur Unterstützung einladen und für unsere Talentemesse verwenden.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution