Platz 20: Schule mit Herz - Gemeinsam sind wir Klasse

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

OVS Märzstraße

Unser Projekt

Man nehme eine Portion Respekt, zwei Hände voll Liebe, eine große Packung Gruppengefühl und streut on top noch ganz viel Farbe! Das macht unsere Schule aus. Wir sind bunt! Zu finden sind wir im 14. Wiener Gemeindebezirk. In 16 Klassen besuchen täglich gesamt ca. 350 Kinder unsere Schule. Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind ist besonders.
Jedes Kind ist KLASSE! Über 15 verschiedene Muttersprachen und Kulturen lassen uns täglich mit großer Vielfalt arbeiten. Die Unterrichtsqualität wird somit in ein völlig neues Licht gerückt. Betritt man unsere Schule, spürt man sofort unser herzliches Schulklima.

Der Großteil unserer Schüler und Schülerinnen hat ein anderes Herkunftsland als Österreich. In den letzten Jahren durften wir immer mehr Kinder mit nicht Deutscher Erstsprache und
Kinder mit Fluchterfahrung in der Schule mit Herz willkommen heißen. Der Schulalltag zeigte uns in der Vergangenheit immer deutlicher, dass alles doch viel einfacher und leichter fällt,
wenn man gemeinsam ist, statt einsam. Vor allem das Lernen geht zusammen viel leichter von der Hand.

Unser Ziel

Unser Motto: Der Weg ist das Ziel! Hole jedes Kind dort ab, wo es sich befindet und begleite es ein Stück auf seinem oder ihrem Weg um gemeinsam zu wachsen und zu erfahren. Natürlich bewerben wir uns auch mit dem Wunsch den „Starke Schulen Award“ zu gewinnen. Da finanzielle Mittel im Bildungsbereich meist knapp sind, würden wir das Preisgeld gerne für gemeinschaftliche Projekte und Ausflüge nutzen. Ein Teambuilding Workshop für das LehrerInnenkollegium wäre auch ein großer Wunsch.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution