Platz 1: Präsentationsabend NMS St.Martin/Mühlkreis

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

NMS St.Martin im Mühlkreis

Unser Projekt

Eindrucksvoll–spannend–unterhaltsam–informativ:

Einen besonderen Abend gefüllt mit verschiedensten Eindrücken und Emotionen erlebten die 4. Klassen der Volksschule und deren Eltern beim Präsentationsabend der NMS St.Martin im Mühlkreis Ende Jänner 2020.

Eine imposante musikalische Eröffnung aller 181 MittelschülerInnen mit Gesang und Orchester versetzte die Zuschauer von Anfang an unter Spannung. Akrobatische Einlagen, eine Einradshow und faszinierende Choreographien ließen die Begeisterung der geladenen Volksschüler und Eltern nicht abreißen. Sketches und die Präsentation aller angebotenen Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) rundeten das Programm ab. Das absolute Highlight war die Trampolinshow, an der SchülerInnen aller vier Schulstufen teilnahmen.

Durch all die engagierten Darbietungen wurde eindrucksvoll spürbar, mit welch pädagogischem Geschick die Talente der SchülerInnen zu einem großartigen Ganzen zusammengefügt wurden. An der Organisation und Motivation erkannte man die tolle Zusammenarbeit von SchülerInnen und LehrerInnen.

Während anschließend den Eltern Informationen über weitere Bildungsmöglichkeiten angeboten wurden, konnten die Volksschüler an Workshops in Englisch, Französisch, Spanisch, Tanz und Physik/Chemie teilnehmen.

Abschließend fand der Abend für alle SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen einen netten Ausklang bei (ebenfalls von SchülerInnen vorbereiteten) Snacks, Getränken und vielen guten Gesprächen.

Unser Ziel

Da würden uns bestimmt ganz viele Sachen einfallen, zum Beispiel die Anschaffung eines Smart Boards oder zur Erneuerung von einigen Kleinigkeiten, die auch bereits in die Jahre gekommen sind. Auf jeden Fall würden wir aber einen kleinen Teil des Preisgelds in eine Feier für alle SchülerInnen und LehrerInnen investieren.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution