Platz 5: Kooperationsklasse HTL Mössingerstraße/BG BRG Mössingerstraße

Kategorie: Starke Partnerschaft

Unsere Schule

HTL Mössingerstraße

Unser Projekt

Die Kooperationsklasse der HTL Mössingerstraße und des BG/BRG Mössingerstraße in dieser Form ist einzigartig in Österreich. In dieser Klasse mit eigenem Lehrplan wurden bereits über 300 Schüler und Schülerinnen in der Unterstufe des Gymnasiums mit den Lernbereichen des praktischen Verstehens und der Technik vertraut gemacht. Die Kooperationsklasse verbindet den Theorieunterricht mit dem praktischen Unterricht in den Werkstätten der HTL. Die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG lernen somit viele innovative Unterrichtsmethoden kennen, die den Lernerfolg und die Begeisterung nachweislich steigern. So lernen die Gymnasiasten den Lernstoff fächerübergreifend und auch praktisch kennen. Eine weitere Besonderheit dabei ist, dass sie in den Werkstätten der HTL nicht von Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden, sondern von den Schülerinnen und Schülern der HTL, diese fungieren als Tutorinnen und Tutoren. Dadurch werden Teamarbeit, soziale Kompetenzen, sinnergreifendes Verstehen und Lernen in Zusammenhängen und die Begeisterung für die Technik gefördert. Die Kooperationsklasse fördert die Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung des Lernens der Schüler/innen und zeigt, dass Lernen praktisch angewendet auch Spaß macht. Des Weiteren erarbeitet sich jede Schülerin, jeder Schüler einen Modell-Werkzeugkoffer, den er behalten darf. Damit wird auch die Möglichkeit geboten, zu Hause weiterhin technisch zu basteln und zu arbeiten.

Unser Ziel

Da die Schüler/innen einen Modell-Werkzeugkoffer erarbeiten, der Werkzeuge, Messgeräte und verschiedene technische Komponenten beinhaltet, werden dafür immer Sponsorengelder gesucht. Um weiterhin diesen Werkzeugkoffer bestücken zu können, ist dieses Preisgeld sehr wichtig, da sich sehr viele Schüler/innen für die Kooperationsklasse interessieren und anmelden.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution