Klima-Tag

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

NMS 23 Linz-Ebelsberg

Unser Projekt

Wir, die NMS 23 – eine Schule am Stadtrand von Linz, mit 200 SchülerInnen haben uns entschieden, anlässlich der Klimakrise gemeinsam einen Klima-Tag zu veranstalten. Seit nunmehr 7 Jahren gibt es an unserer Schule einen Mülltrenn-Wettbewerb, der soweit gut funktioniert, es fehlte aber das Miteinander und das Hinarbeiten auf ein großes Ziel. Daraus und um noch mehr für den Umweltschutz zu tun, entstand die Idee des Klima-Tages. Alle SchülerInnen und LehrerInnen haben ihre eigenen Ideen eingebracht und in Projekten umgesetzt. Es wurden Plakate gestaltet, Videos gedreht, Comics und Gedichte geschrieben, Exkursionen ins Altstoffsammelzentrum durchgeführt und Upcycling-Projekte verwirklicht. Eine Klasse hat einen Klima-Song getextet, in Kreativem Schreiben sind berührende Texte, Briefe und Berichte zu Zukunftsängsten entstanden. Durch ein 2-wöchiges Plastikfasten sparte eine andere Klasse eine Unmenge an Getränkeflaschen und visualisierte diese in einem Plastikturm. An unserem Klima-Tag, am 13.2.2020, fand die große Präsentation aller Projekte statt. Die Schule öffnete ihre Türen. Zu diesem Tag kamen auch Linzer Politiker, wie Frau Stadträtin Schobesberger und Herr Bürgermeister Luger. Die Kinder zeigten einander stolz die Ergebnisse ihrer wochenlangen Arbeiten und tüftelten gemeinsam an einer Leserallye. Durch unseren Klima-Tag wurde das Umweltbewusstsein jedes Einzelnen gestärkt und das Wir-Bewusstsein und der Zusammenhalt gefördert. NMS 23 – save the world!

Unser Ziel

Seit nunmehr sieben Jahren gibt es an unserer Schule einen Mülltrenn-Wettbewerb. Jede Woche kontrolliert abwechselnd eine Klasse die anderen Klassen und die Lehrer un Lehrerinnen im Konferenzzimmer, ob sie ihren Müll richtig in den verschiedenen Mistkübeln getrennt haben. Das Preisgeld soll als Prämie für die Siegerklassen verwendet werden.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution