Platz 16: Eine Woche, ein Buch

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

BG22-Wien Bernoulligymnasium

Unser Projekt

„Eine Woche, ein Buch“ hat die Förderung der Lesemotivation zum Ziel. Zu diesem Zweck sprechen Freiwillige vor einem Greenscreen über ein Buch, das bei ihnen einen besonderen Eindruck hinterlassen hat. Jeden Montag erscheint dann eine neue „Episode“ auf YouTube.

Im Durchschnitt wurde die Videos der ersten Staffel über 400mal angeschaut, einige Kinder und Jugendliche tauschten sich über vorgestellte Bücher aus und wollten sie selbst lesen. Unsere Schulbibliothek ist dabei, alle vorgestellten Werke anzukaufen und zum Verleih anzubieten.

Neben der Motivation, Bücher auszuborgen oder sie zu kaufen und sie zu lesen, konnten etliche Schülerinnen und Schüler Einblicke in die semiprofessionelle Arbeit mit Licht, Film, Ton und Schnittsoftware erhalten.

Unser Ziel

Unser klares Ziel ist eine Professionalisierung der Dreharbeiten für weitere Staffeln inklusive kurzer Schauspieleinlagen zu den ausgewählten Büchern. Da bislang sämtliche Kosten privat abgedeckt wurden, wäre jeder Zuschuss für kommende Projekte willkommen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution