Platz 5: Von der Flurschule zur Marktplatzschule - Die Modernisierung einer denkmalgeschützten Schule

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Volksschule 2 Wels - Stadtmitte

Unser Projekt

Die Fertigstellung der mehrjährigen Umbauphase erfolgte im Jänner 2018. Zogen sich früher lange Gänge von einem Ende des Schulgebäudes zum anderen, von denen aus man in die Klassen gelangte, bilden heute mehrere Klassen ein Lernrevier. Neu errichtete Marktplätze dienen als Dreh- und Angelpunkt. Der offene Unterricht ist nicht nur deutlich an den Sichtfenstern zwischen den Klassenräumen, sondern auch an den zahlreichen Lernorten wie Aula, Bibliothek, Sitzfenster, Leseecke, Podesten u.v.m. zu erkennen. Der Einsatz von Neuen Medien wird durch diese Umbaumaßnahmen ebenso ermöglicht, so ist jede Klasse mit einem Beamer ausgestattet. Die SchülerInnen festigen ihr Wissen mit Hilfe von je zwei ihnen zur Verfügung gestellten Laptops pro Klasse und recherchieren damit selbstständig zu Unterrichtsinhalten. Die alten Klapptafeln wurden durch Schienensysteme ersetzt. Auch lassen sich mit Hilfe von mobilen Dreieckstischen schnelle Methodenwechsel vollziehen. Das begehbare Dach oberhalb der Doppelturnhalle wird als Klassenzimmer im Freien genützt. Die GTS bietet eine Vielzahl an Projekten an. Dazu gehören beispielsweise „Vom Anbau zur Ernte“, welches wir mit Hilfe der Bewirtschaftung unserer Hochbeete umsetzen. Der Lern- und Lebensraum Schule am Ganztagsstandort Wels – Stadtmitte zeichnet sich somit durch ein hohes Maß an Flexibilität und pädagogischer Vielfalt aus.

Unser Ziel

Da eine Vielzahl unser SchülerInnen von 7:45 bis 17:00 Uhr in unserer Schule anwesend ist, benötigen wir laufend Ausstattung (Spiele, Bastelmaterialien,Unterrichtsmaterial,...), um Lernerfolge im Unterricht und den Wohlfühlfaktor im Rahmen der GTS zu ermöglichen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution