StUMI-Lehrer

Kategorie: Starke Infrastruktur

Unsere Schule

VS St. Gotthard

Unser Projekt

Zielgruppe: Interessierte Schüler der 1.,2.,3. und 4. Klasse
Vorgangsweise: Kinder der Grundstufe 2 bilden Gruppen und suchen für sie interessante Themen zu denen sie mit mir als Lehrerin Referate vorbereiten, bei denen auch die Schüler der 1. und 2. Klasse mitarbeiten.
Lernziele: *Referate erstellen
*Präsentation mit Hilfe der neuen interaktiven Tafel
*Informationen aus dem Internet finden
*schulstufenübergreifend zusammen arbeiten
Organisationsstruktur: ein Thema wird für ca.3 Wochen (pro Woche 1 Stunde) vorbereitet und präsentiert
Inhalte: verschiedene Themen aus dem Bereich des Sachunterrichtes, freie Themenwahl der Kinder nach Interesse
Unterrichtsformen: *Gruppenarbeit
*Partnerarbeit
*selbstständiges recherchieren im Internet
*kennenlernen der Präsentationsmöglichkeiten mit Hilfe der interaktiven
Tafel
*Grundlagen einer ansprechenden Präsentation kennenlernen und
anwenden

Unser Ziel

Von der Gemeinde wurde auf Wunsch der Frau Direktor und der Lehrer im Schuljahr 2017/18 eine interaktive Tafel angeschafft und in einem Klassenzimmer im 1. Stock montiert. Dafür herzlichen Dank. Sonst wäre die Teilnahme beim "STARKKE SCHULEN Award" nicht möglich gewesen. Wir möchten das Preisgeld für eine zweite interaktive Tafel verwenden, die wir in einem Klassenzimmer im Erdgeschoß aufstellen würden,sodass in jedem Stockwerk der Schule so eine Tafel zur Ausstattung gehört.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution