Notice: Undefined offset: 3201 in /home/heldesb3/www.award.starkeschulen.at/wp-content/themes/starkeschulen/single-project.php on line 25
Spaceshuttlekids go MissionX - Starke-Schulen-Award

Platz : Spaceshuttlekids go MissionX

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

VS Marz

Unser Projekt

Motto für 2016/17 war „Von unserem Heimatort bis ins Universum“.
Teilnahme am internat. Schulwettbewerbe „Mission X – Train like an Astronaut“ (initiiert von NASA u ESA) meiner 3. Klasse der VS Marz
Startschuss Mitte Jänner: erste Aktion: Brainstorming zur Gruppennamensfindung: die „Spaceshuttlekids: SSK-21“ (wir waren 21 Kinder) waren geboren
Zielsetzung: Spektakuläre Einblicke in die Weltraumfahrt u in unser Sonnensystem sowie Übergewicht bei Kindern. Die Ziele waren extrem motivierend: Bewegung und Sport (Astro-Training), (Astronauten)-Ernährung, Wissen und (Weltraum-) Technik wurden in spielerischer Form umgesetzt. Ablauf:
Infoelternabend, extrem viel Mithilfe bei einzelnen Aktionen beim Sportunterricht u Stationenbetrieb zu gesunder Ernährung, Begleitung zu Bewegungseinheiten (Missionen) in die NMS nach Mattersburg (Schulkooperation), Mütter (Physiotherapeutinnen) erklärten Auswirkungen von Schwerelosigkeit, Väter bauten über mehrere Wochen ein Spaceshuttle etc
Lesenacht mit Astronomen und Sternhimmelbeobachtung
„Space-like“ wurde die Klasse adaptiert (Plakate, Bücher, Planetenmodell für das Schulhaus). Beim Abschlussevent Ende April war die gesamte Schule (101 Kinder), Elternverein, Präs.d.LSR. Projektabschluss in Linz ARS-Electronica – Überreichung eines Oscars. Gruppenbildungsprozess war mehr als lohnenswert! Projekterfolg garantiert! Lernerfolg – fächer- und lebensübergreifend, da die Nachwirkungen noch jetzt im Schul-/Alltag Thema sind!

Unser Ziel

Derzeitiger Stand: meine Schulkinder - vierte Klasse Frage: coole Verabschiedungsmöglichkeit mit Bezug zum Projekt Antwort: Überraschungsausflug zur Urania Sternwarte Wien - Kinder samt Eltern - Highlight! Buskosten und Eintritt sind zu finanzieren (Eltern sollen nicht finanziell belastet werden) Rest des Preisgeldes: Anschaffung von Turngeräten vor Schulende, damit meine SchülerInnen noch davon profitieren und wissen, "wir haben das erwirtschaftet"! Alle Schulkinder können partizipieren

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution