'So samma' (Gemeinsam sind wir stark)

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

VS Graz-Hirten

Unser Projekt

Soziales Lernen zielt auf den Aufbau positiver Beziehungen und die Fähigkeit ab, das eigene Tun zu reflektieren und sich selbst und andere achtsam wahr- und anzunehmen. Soziales Lernen trägt dazu bei, Unterschiede untereinander zu respektieren und miteinander wertschätzend, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst umzugehen. Soziales Lernen ist ein Prozess, der die Selbst- und Sozialkompetenz stärkt. Schulsozialarbeit zielt schon in der Volksschule darauf ab, SchülerInnen bei der Bewältigung ihrer lebensweltlichen Probleme und Entwicklungsaufgaben, zu unterstützen. Im Vordergrund steht die Stärkung sozialer und individueller Ressourcen. Damit sollen Kommunikationsfähigkeit, alternative Handlungs- und Konfliktlösungsstrategien, etc. verbessert werden und sich der Lebensraum Schule zu einem „Ort des Wohlfühlens“ entwickeln: Die Kinder ermutigen und stärken sich gegenseitig, sowie sie ihre eigenen Fähigkeiten besser kennen lernen, wodurch auch der Lernerfolg gefördert wird. Die Annahme hinter diesem Ansatz ist, dass selbstbewusste Kinder, die eine positive Einstellung zu sich selbst und ihren Kompetenzen haben, Konflikte durch Verhandeln lösen, ihre Gefühle und Bedürfnisse richtig einschätzen und verbalisieren können und es schaffen, sich negativem Gruppendruck zu widersetzen und sich bewusst für eine gesunde Lebensweise entscheiden können.
Durch die gelöste Atmosphäre wird das Soziale Lernen zum schönen Erlebnis, von dem die Kinder ihren Eltern oft mit Begeisterung berichten.

Unser Ziel

Das Preisgeld soll direkt für das Soziale Lernen verwendet werden. Sei es, dass Einheiten durch neue Spiele und Materialen zu einem noch wertvolleren Erlebnis für die Kinder wird, oder auch für extern organisierte Outdoorworkshops, wo die Kinder die Möglichkeit haben Klettern oder ähnliches zu gehen, oder sich und ihre Klasse in outdoorpädagogischen Gruppenangeboten noch besser kennenzulernen. Allenfalls wird das Preisgeld direkt für die Arbeit mit den Kindern verwendet.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution