Notice: Undefined offset: 3185 in /home/heldesb3/www.award.starkeschulen.at/wp-content/themes/starkeschulen/single-project.php on line 25
Schule mit Herz - Starke-Schulen-Award

Platz : Schule mit Herz

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

NMS 1 Kufstein

Unser Projekt

In meiner sehr harten Kindheit erfuhr ich von einigen Lehrpersonen großartige Hilfe und Unterstützung. Das prägte mich persönlich und wie ich meinen Beruf sehe. So stand für mich von Anfang an fest, dass Herzens- und Charakterbildung genauso wichtig sind wie Wissensvermittlung. Und ich weiß, dass dies nur über Beziehung und ein Vorleben mit Leidenschaftlichkeit und Passion passiert. Das lebe ich: Samen säen, die aufblühen. Für ein starkes Miteinander sind gemeinsame soziale Aktivitäten wichtig. Sodass alle empfinden: „Zusammen können wir etwas tun“. Ich leite mit zwei Lehrerinnen das Buddyteam. Wir begannen mit 8 Schülern,nun arbeiten beständig zwischen 25 und 28 Kinder mit. Es gibt keine Nachwuchssorgen. Im Gegenteil.Der Gedanke pflanzt sich fort. Die Jugendlichen können es gar nicht erwarten, sich um die Jüngeren zu kümmern. Sie bereiten auch mit Freude regelmäßig „Buddy-Frühstücke“ zu ,das ist immer ein toller Tag in der Schule. Mit dem Erlös werden sozial Schwächere unbürokratisch unterstützt, mit ca.1000 Euro pro Jahr.Den Kindern wird bewusst, es ist ihr Einsatz,der hilft. Weihnachten füllen alle Klassen begeistert Lebensmittelpakete für Familien in Not. Ich begann mit meiner Klasse mit zwei Schachteln und konnte den anderen vermitteln,welch wunderbares Gemeinschaftsgefühl dieses Projekt auslöst.Jetzt sind es zusammen 22.Wenn wir seit Jahren für ein Hilfsprojekt in Ghana basteln und backen, herrscht eine besonders innige Stimmung im Haus. Man kann Herzenswellen auslösen.

Unser Ziel

An unserer Schule ist das soziale Engagement und die Freude am Durchführen von Projekten riesengroß. Hat jemand eine Idee, findet man sofort Kollegen, Schüler und Eltern, die dabei begeistert mitwirken. Offen gesagt,darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wir werden es gemeinsam besprechen. Doch könnte ich mir vorstellen, dass wir es in unseren Hilfsfond für sozial Benachteiligte geben. Damit wäre es uns möglich, noch mehr helfen zu helfen. Wir spüren nämlich, dass die Not zunimmt.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution