Pfück dir ein Herz

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

VS 22 Ponfeld

Unser Projekt

„Pflück dir ein Herz“ – ist eine Idee, Schülern und SchülerInnen das Bewusstsein zu schärfen, positiv mit anderen im Umgang zu sein. Manche Kinder „verrohen“ in Handlung und Wortwahl. Viele können ihre Gefühle nicht mehr zeigen oder ausdrücken und verstummen, andere schlagen wild um sich, weil sie kein Handwerkszeug haben. Wir haben in allen Klassen in mehreren Unterrichtseinheiten diese Thematik erarbeitet und formulieren lassen, was SchülerInnen gerne von anderen hören würden, was ihnen guttäte, aber auch was sie selbst gerne sagen würden. Manche Situation benötigen auch eine Entschuldigung und ein Gespräch, um den Konflikt zu klären. Auch dafür gibt es Herzen. Die SchülerInnen dürfen jederzeit, auch während des Unterrichts ein Herz holen. Die betroffenen SchülerInnen lösen ihren Konflikt meist schon beim Aussuchen des Herzens, oder nehmen das Herz mit auf ihren Platz als Gedächtnisanker. Wird ein Herz von der Leine genommen, soll ein neues, damit auch andere eine passende Auswahl haben, hingehängt werden Unsere Herzen helfen als Aufmunterer, Seelentröster, Unterstützer (Schularbeit), Mutmacher, … und als Entschuldigung. Seit wir unsere Herzl-Wand haben, rücken die Lehrerinnen als Konfliktlöserinnen in den Hintergrund. Die SchülerInnen gehen selbst zur Wand und bemühen sich mit ihrem „Kontrahenten“ in Ruhe auszusprechen. Sie sind aber auch mit einem Lächeln unterwegs, wenn sie mehrere Herzen unerwartet als Freundschaftsbezeugung bekommen.

Unser Ziel

2020 wird erstmalig in Klagenfurt a. W. ein Gesundheitsgütesiegel für Schulen vergeben. Unser zweijähriges Konzept dazu beinhaltet unter anderem auch versch. Workshops zum sozialen Lernen, Gewaltprävention, Groß hilft Klein, Tanzeinheiten für alle gemeinsam, Erarbeitung von Spieleteppichen, Theateraufführungen/Malkurse zur Gefühlsschulung, Elternabende usw. Einige dieser Angebote wie auch Materialien würden wir gerne durchführen, ohne alle Kosten von den Eltern abdecken lassen zu müssen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution