Platz 8: Peers - Heroes of HLW

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

07252 543 79-0

Unser Projekt

Im Zuge des Peers Projektes der HLW Steyr betreuen Schüler*innen aus höheren Jahrgängen die neuen Schüler*innen während ihrer Schuleingangsphase. Die Peers fungieren nicht nur als Betreuer, sondern auch als Ansprechpartner für diverse Anliegen im gesamten Schuljahr. Bereits 2017 nahmen die organisatorischen Aspekte ihren Anfang und 2018/19 wurde das Projekt praktisch umgesetzt. Nun wollten wir die Gelegenheit nutzen und die Grundidee unseres Projektes in einem kleinen Film, der durch eine Kooperation der 3AKM und Schauspieler*innen der 1AKM entstanden ist, präsentieren. Aufgrund des angenehmen und humorvollen Arbeitsklimas konnte auch der klasseninterne und klassenübergreifende Zusammenhalt gestärkt werden. Durch diverse Nacharbeiten wie dem Schnitt stärkten wir unsere Fähigkeiten sowie Erfahrungen im Bereich Videobearbeitung und schufen eine schöne Erinnerung.

Unser Ziel

In unserer Schule ist derzeit eine Teeküche geplant, diese möchten wir mit dem Preisgeld unterstützen. Das Projekt der Teeküche wäre eine wertvolle Bereicherung unter dem Aspekt einer weiteren Verbesserung des Schulklimas.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution