Platz 8: Montessori - Anders als andere

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Integratives Montessori Atelier

Unser Projekt

Von der vollkommenen Freiarbeit, die gänzlich auf Freiwilligkeit beruhte und ohne Struktur auskam, hat sich unsere Schule zu einem Ort entwickelt, in der die SchülerInnen aus einem vielfältigen Angebot schöpfen können, welches stets von einer Lehrperson vorbereitet und begleitet wird. Kreatives Gestalten kommt hier ebenso vor, wie verschiedene Bewegungsangebote, stille Übungen zur Förderung der Achtsamkeit sowie Lerngruppen zu unterschiedlichen Stoffgebieten. Bei uns wird ein besonderes Augenmerk auf soziale Kompetenzen sowie fächerübergreifende Methoden und Projektunterricht gelegt.

Unser Ziel

Unsere SchülerInnen möchten 2000 € an eine afrikanische Schule in Not spenden. Das restliche Preisgeld würde für etwaige Exkursionen, soziale Projekte, Schulmaterialien verwendet werden.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution