Platz 9: Lernateliers sind toll!

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

VS August Thielmann/Telfs

Unser Projekt

Unter einem Lernatelier versteht man einen klassen- und schulstufenübergreifenden Unterricht in Kleingruppen, welcher 14-tägig am Nachmittag stattfindet. Die Lehrpersonen bereiten kompetenzorientierte Einheiten zu einem lehrplanbezogenen Thema vor. Unser Angebot ist sehr breit gefächert: Von MINT Fächern (Experimente mit Wasser und Magneten, Roboterfabrik), über Deutsch (Schreibwerkstatt, Bücherei), bis hin zu kreativen und sportlichen Fächern (Spielmusik, Kochen und Ernährung, Kreatives Gestalten, Lesen und rechnen mit Schwung) ist alles dabei. Auch Themen, die im „normalen“ Unterricht etwas untergehen, haben hier Platz gefunden (geometrische Körper, Denksportaufgaben).
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich bei einem Atelier einzutragen. Dabei können sie auf ihre Stärken und Neigungen eingehen. Nach zwei Einheiten wechseln die Schülerinnen und Schüler das Atelier – die Lehrpersonen behalten das Thema allerdings bei.
Da Telfs eine Brennpunktschule ist, und speziell Kinder mit Migrationshintergrund oft wenig Unterstützung von zu Hause erfahren, ist dies eine Chance die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und zu fördern.
Da in einer Gruppe Kinder aus allen vier Schulstufen zusammen kommen, sind die meisten Kurse in Form eines Buddysystems aufgebaut. Die „Großen“ helfen den „Kleinen“. Manchmal ist es auch umgekehrt!
Kinder, Eltern und Lehrpersonen sind von dieser Art des schülerzentrierten Unterrichts begeistert und wir möchten dieses Projekt unbedingt fortführen.

Unser Ziel

Wir möchten dieses Projekt auch im nächsten Jahr weiterführen. Dazu sind bestimmte Anschaffungen notwendig: - Unterrichtsmaterialien - Bücher für die Bücherei - Erweiterung der LEGO WeDo Sets Das Preisgeld würde dafür verwendet werden.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution