Platz 2: Kreative Klasse

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Schwerhörigenschule Wien

Unser Projekt

Ausgangssituation: I-Klasse, 18 SchülerInnen, davon 3 schwerhörige Kinder, 2 Kinder mit AVWS, mehrere Kinder mit Sprachschwierigkeiten und ein gehörloses Mädchen, unterschiedliche Lehrpläne.
Wir waren von Anfang an der Überzeugung, dass tanzen, trommeln und Theater spielen, für die Entwicklung der Kinder förderlich ist. Über das Ergebnis dieses Projekts sind wir selbst erstaunt. Wir haben ein Jahr lang gemeinsam mit den Kindern daran gearbeitet: das Bühnenbild gestaltet, die Kostüme genäht,gelernt die schwierige Bühnentechnik zu bedienen, mit der Grafischen Schule koopiert, um einen kurzen Film zu drehen (BlueBox) und vorallem viele Stunden geprobt. Wie das funktioniert in dieser bunten Vielfalt? Nun die schwerhörigen und die sprachbeeinträchtigten SchülerInnen lernen besser und lauter zu artikulieren und Sprache besonders zu betonen. Sarah, unser gehörloses Mädchen, gebärdet ihren Text auf der Bühne, der von einem anderen Mädchen eingesprochen wird. Letztes Jahr in der Rolle der Tinkerbell in Peter Pan hat sie ihren gesamten Text gebärdet und die jeweiligen Mitspieler haben in übersetzt. Was hat sich verändert? Die Klassengemeinschaft ist noch näher zusammengewachsen, Kinder sind selbstbewusster geworden, die Deutschnoten haben sich merklich verbessert. Der Zusammenhalt der ganzen Schule ist enorm, einmal im Jahr gibt es eine große Vorstellung und alle helfen mit (Buffet, Fotos, Übertitelung des Stückes für gehörlose Eltern, Hilfe beim Schminken und Herrichten.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, die SchülerInnen in ihrer Entwicklung, ihrer Stärken und Fähigkeiten zu unterstützen. Manche spielen sehr gut Theater, manche tanzen hervorragend, andere sind geniale Trommler, Bühnenbildner, Näher oder kennen sich mit der Technik aus. Jeder kann sich entfalten und das Lernen fällt allgemein leichter. Das Preisgeld möchten wir für Theaterrequisiten, Stoffe und weiteres Bühnenequipment verwenden. Übriges Geld würde in unsere geplante Kulturreise fließen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution