Kiddysongcontest

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Gymnasium Sacre Coeur

Unser Projekt

Seit der Adventzeit arbeitete ich schon an einem neuen Projekt. Die Schüler der zweiten und dritten Schulstufen stellten beim „Kiddy-Songcontest“ ihr musikalisches Talent unter Beweis.
In einem ersten Schritt waren die dazu benötigten Teams zu bilden, in weiterer Folge waren eigene Lieder auszusuchen und eigene Gruppennamen zu finden. Nach dieser Teambildungsphase, stand den ersten Proben nichts mehr im Wege!
Die verschiedenen Gruppen übten an unterschiedlichen Orten, so, dass keine Gruppe eine Andere stören konnte.
Die Vorauswahl fand in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien statt. Es voteten ältere Schüler und Schülerinnen (ab der 4. Klasse). Die Teams mit den beiden höchsten Punktezahlen stiegen in die Endrunde auf.
In der Woche nach der Vorausscheidung waren die Gänge im Schulhaus musikalisch bunt geschmückt, Plakate der Finalisten beziehungsweise der Inhalt und die Botschaft der Lieder hingen an den Pinnwänden.

Das große Finale fand am 30. Jänner 2019, um 18 Uhr statt. Die Gruppen wurden vom Publikum und einer hochkarätigen Jury bewertet.
In den Schülern liegen viele versteckte Talente. Lehrer müssen ihnen nur die Möglichkeit geben, diese zu entfalten. So ist die Idee des Kiddy-Songcontests entstanden.
Jeder Einzelne, jede Einzelne ist während des gesamten Projekts über sich selbst hinausgewachsen.

Unser Ziel

für unsere Partner Schule in Uganda Spenden

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution