Ich bin ... auf dem Weg zur Selbstkompetenz.

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

PVS der KPH Graz, Augustinum

Unser Projekt

Je früher Kinder üben ihre Wahrnehmung zu schulen, und je früher sie es gewohnt sind, dass dem auch (Be-)Achtung geschenkt wird, desto mehr werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und desto eher bleibt ihre Lernfähigkeit erhalten. Kinder lernen, nicht auf alle Reize unreflektiert reagieren zu müssen, und können so eigenverantwortlich handeln. Wir konnten und können feststellen, dass eine gelebte Praxis der Achtsamkeit sich positiv auf das Schulklima und auch auf die Lebenswirklichkeit aller Beteiligten auswirkt. Neben einer Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und dem Zuwachs sozialer Kompetenzen, ist in den meisten Fällen auch eine Zunahme des persönlichen Reifeniveaus beobachtbar. Mangelnde Selbstwahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit führen oft zu Lernschwächen und sozialen Schwierigkeiten. Wer sich selbst nicht wahrnimmt, nimmt auch die eigenen Grenzen nicht wahr. Die Beziehungsbedürfnisse von Kindern müssen ernstgenommen werden. Sie brauchen vor allem Sicherheit und die Gewissheit, geliebt zu sein. Sie brauchen Mut zum Leben!

Themen der Schulversammlungen:
Ich bin … Entspr.Beziehungsbedürfnis
-ein Teil der Praxisschule – (Sicherheit)
-einzigartig – (Selbstdefinition)
-unverzichtbar – (Wertschätzung)
-wichtig – (Bestätigung)
-unsicher – (Wirkung)
-beschützt – (Schutz und Führung)
-großherzig – (Liebe)
-bereit – (Initiative)

Unser Ziel

Mit monatlichen Schulversammlungen verfolgen wir das Ziel, alle in die aktuellen Geschehnisse an der Schule miteinzubeziehen, Leistungen der Kinder anzuerkennen und ihr Selbstvertrauen durch das Vortragen vor einer großen Gruppe zu stärken. So erfährt die Schule Zusammenhalt. Eine demokratische Beteiligungskultur schaffen, einander zuzuhören, Veranschaulichung des Wert und Nutzen positiver sozialer Normen, Vermittlung von Struktur. ad Preisgeld:Würden wir die Initiativen der Kinder unterstützen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution