HAK/HAS Perg, eine Schule mit Wohlfühlcharakter

Kategorie: Starke Infrastruktur

Unsere Schule

BHAK/BHAS Perg

Unser Projekt

Schüler/-innen verbringen viel Zeit im Schulgebäude, also ist es nur legitim, dass die Lernumgebung motiviert und zum Verweilen einlädt.
Sofas in den Klassen oder Points of Communication auf den Gängen fördern Kommunikation in den Pausen. Der Raum der Stille hingegen ist als eine Art Rückzugsmöglichkeit für diejenigen zu sehen, die abseits der Pausengespräche Ruhe suchen. Für Bewegungshungrige ermöglicht der Bewegungsraum eine aktive Pausengestaltung. Auch die Bibliothek mit ihren gemütlichen Sitzecken erinnert wohl eher an ein Wohnzimmer als eine schulische Einrichtung.
Helle Farben und modernes Design wirken überaus einladend und entsprechen dem neuen Image, das sich besonders in der HAK Media widerspiegelt: innovativ ohne steril zu sein. Der Eingang wird von Pflanzkübeln geziert, die der Jahreszeit entsprechend bepflanzt werden In der Aula zieht ein Präsentationstisch in den ebenfalls neuen Schulfarben gelb und grau die Blicke auf sich.
Das naturwissenschaftliche Zentrum im zweiten Stock ist nicht nur ausstattungsmäßig auf dem neuesten Stand, sondern ermöglicht die Vermittlung von Fachkenntnissen auf höchstem Niveau.
Der Wohlfühlcharakter basiert nicht nur auf einrichtungstechnischen Gegebenheiten, sondern vor allem auch auf achtsamen und respektvollen Umgang miteinander. Statistisch ist der Erfolg dieses Erfolgsgeheimnisses wohl nur teilweise messbar, spürbar ist aber jedenfalls, die positive und ruhige Atmosphäre im gesamten Schulgebäude.

Unser Ziel

Das Preisgeld wird für die entweder für die Gestaltung einer Entrepreneurship-Ecke, die Weiterentwicklung der einzelnen Bereiche (Fotostudio, Redaktion, Radiostudio etc.) der HAK Media verwendet oder die Gestaltung eines grünen Klassenzimmers verwendet.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution