Glück kann man lernen!

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

Volksschule Purbach

Unser Projekt

„Haben wir heute Glück?“, fragen mich ein paar Kinder auf dem Schulhof. Eine schöne Begrüßung und eine wunderschöne Aufgabe, der ich jede Woche in der Volksschule Purbach nachgehen darf. Die Kinder meinen das „Schulfach Glück“, das schon das dritte Jahr als Schulprojekt läuft und regelmäßig in den 3. und 4. Klassen stattfindet.
In diesen Einheiten lernen die Kinder den wertschätzenden Umgang untereinander, Vertrauen zu sich selbst und den anderen, sie lernen ihre eigenen Stärken kennen und die der Mitschüler schätzen.
Viele Wissenschaftler haben sich mit der Frage beschäftigt, ob und wie viel der einzelne Mensch zu seinem persönlichen Glück beitragen kann. Aus den Forschungen geht hervor, dass ein großer Anteil an unserem persönlichen Wohlbefinden von unserer eigenen, persönlichen Einstellung und allen Aktivitäten, die wir bewusst setzen, abhängt. Und genau dieser eigene Anteil soll durch den Glücksunterricht gefördert werden.
Die Spiele und Übungen stammen aus sehr unterschiedlichen Bereichen und ermöglichen es den Kindern, ihre persönliche Ausdrucksweise zu finden. Wir haben die wunderbare Möglichkeit, im Schulalltag Themen weiterzugeben, die für das spätere Leben enorm wichtig sind. Es geht vor allem darum, Vertrauen zu stärken, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und zu fördern, Herausforderungen zu meistern, sowie Kreativität und eigene Lösungswege zu entdecken. Jedes einzelne Kind hat ganz spezielle Fähigkeiten und das Recht, glücklich zu sein!

Unser Ziel

Ziel des Glücksunterrichtes ist es, dass die Kinder durch praktische Erfahrungen Glücksmomente selbst erleben, spüren und auch benennen lernen und diese dann in ihren Alltag integrieren können. Der respektvolle, wertschätzende Umgang aller Personen in der Schule soll gestärkt werden, das dient auch der Mobbing-Prävention. Durch das Preisgeld könnte das PROJEKT GLÜCK auch in den weiteren Jahren an der VS Purbach stattfinden und vielleicht noch ausgebaut werden!

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution