Notice: Undefined offset: 3224 in /home/heldesb3/www.award.starkeschulen.at/wp-content/themes/starkeschulen/single-project.php on line 25
Gemeinsam stark! - Starke-Schulen-Award

Platz : Gemeinsam stark!

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

Berufsschule für Elektrotechnik und Mechatronik

Unser Projekt

Die Klasse 2F der Berufsschule für Elektrotechnik und Mechatronik (BSETM) besuchen sowohl Regellehrlinge, als auch Lehrlinge mit besonderen Bedürfnissen (Gehörbeeinträchtigung, Autismus) der Firma Siemens. Alle Lehrlinge werden zu Elektro- und EnergietechnikerInnen ausgebildet. Unabhängig von ihrer Beeinträchtigung haben alle Lehrlinge die Möglichkeit, die Lehrabschlussprüfung zu absolvieren. Die Klasse ist also eine „echte“ Inklusionsklasse. (Keine integrative Berufsausbildung.)
Das Projekt sieht vor, dass die Lehrlinge in allen Fächern gemeinsam unterrichtet werden. Dies erfolgt durch ein LehrerInnen-Team, das die Klasse seit dem ersten Lehrjahr betreut. Der Unterricht erfolgt jeweils im Team-Teaching, unterstützt von KommunikationsassistentInnen sowie von Betreuerinnen der Autistenhilfe.
Da die Regellehrlinge in ihrem bisherigen Leben weder mit Autismus noch mit Gehörlosigkeit konfrontiert waren, wurden zu Beginn der gemeinsamen Lehrzeit im Rahmen von Kennenlerntagen Berührungsängste abgebaut. Es zeigte sich sehr schnell, dass die SchülerInnen über ein besonders hohes Maß an Sozialkompetenz verfügen. Durch die Arbeit im Unterricht wurde dies noch weiter verstärkt. Trotz des hohen Personalaufwands und des Engagements des pädagogischen Teams, ist das Erreichen der Lernziele nur durch die gegenseitige Unterstützung der Lehrlinge möglich. Und dies meistern sie gemeinsam hervorragend.
Der große Lernerfolg ist also klar im Bereich der Soft Skills festzumachen.

Unser Ziel

Der Direktion der BSETM ist es ein Anliegen, das Preisgeld den SchülerInnen der Klasse zukommen zu lassen. Die Lehrlinge möchten damit eine gemeinsame Abschlussfahrt zum Ende der Lehrzeit durchführen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution