Notice: Undefined offset: 3063 in /home/heldesb3/www.award.starkeschulen.at/wp-content/themes/starkeschulen/single-project.php on line 25
Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten - Starke-Schulen-Award

Platz : Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Praxis-HAK Völkermarkt

Unser Projekt

Selbstverantwortliches und praxisnahes Arbeiten sind wesentliche Bestandteile des Konzepts der Praxis-HAK Völkermarkt. Damit geht der Anspruch einher, neue Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und in den Schulalltag zu integrieren.

Seit vielen Jahren in diesem Bereich Vorreiter, ging die Schule schon vor dem Start des politischen Konzepts „Schule 4.0“ daran, sich fit für die digitalen Herausforderungen zu machen. Das betrifft auch Fragen der Infrastruktur und der Personalentwicklung, vor allem aber die Unterrichtsarbeit. Schon 2017 arbeiteten Schüler/innen und Lehrkräfte unter der Führung von Direktorin Michaela Graßler sowie den Professoren Mario Kraiger und Martin Erian an realistischen Lösungen, um mit bestehenden Möglichkeiten die digitale Welt in den Alltag hereinzuholen. Vor allem die Schüler sollten also gehört werden. Erwachsen ist daraus ein kurzer Film, der sensationell den bundesweiten Wettbewerb „Wie wir in Zukunft mit digitalen Medien lernen werden“ gewinnen konnte.

Damit nicht genug: Weiter erproben wir neue Tools, führen laufend kleinere und größere Fortbildungen durch und schenken den Erfahrungen und Bedürfnissen unserer Schüler/innen ein offenes Ohr.

Das Ergebnis: Nach nur zwei Monaten hat die Praxis-HAK 2017/18 bereits die Jahresleistung einer eEducation.Expert.Schule erbracht – und digitale Tools sind ein fester Bestandteil des Unterrichts (und bei Schülerprojekten!), ohne Bisheriges völlig zu ersetzen. Das macht uns zu einer starken Schule!

Unser Ziel

Die Teilnahme ermöglicht es uns (auf Schülervorschlag!), unsere Leistungen zu reflektieren und neue Ziele zu formulieren. Über den Einsatz finanzieller Mittel entscheidet die Schulleitung, denkbar wären aber u.a. bluetoothfähige Beamer für ausgewählte Räume, um auch Smartphone- und Tabletinhalte leichter transportieren zu können, sowie die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung von Schüler/innen z.B. bei der Anschaffung von Detachables, also Geräten, die auch die Stifteingabe zulassen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution