Gelebtes Miteinander an der PTS Schwanenstadt

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

PTS Schwanenstadt

Unser Projekt

Wir haben eine anonyme Umfrage zur Zufriedenheit unserer Schülerinnen und Schüler gemacht und waren von dem Ergebnis (siehe Anhang) begeistert. Zum guten Miteinander und zur hohen Zufriedenheit bei uns an der Schule tragen viele Faktoren bei:
– Wir arbeiten in kleinen Fachbereichsgruppen mit ca. 14 Schüler/innen.
– Wir haben ca. einmal im Monat eine Schulvollversammlung in der Aula, bei der nicht nur wichtige Informationen bekanntgegeben werden, sondern bei der sich auch die Schülerinnen und Schüler einer Fachbereichsgruppe vorstellen und ihre Projekte und Exkursionen präsentieren.
– Wir bemühen uns um einen wertschätzenden Umgang miteinander. Auch „schwierige Schüler/innen“ erhalten jeden Tag eine neue Chance.
– Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Lehrstellensuche und bei den Bewerbungen.

Unser Ziel

Wir möchten neue Sitzmöbel anschaffen, um den Schülerinnen und Schülern noch mehr Plätze für ein gemütliches Beisammensitzen bieten zu können. Außerdem möchten wir gerne einen gemeinsamen Ausflug finanzieren.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution