Fotoprojekt gegen Vorurteile

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

PTS Schwanenstadt

Unser Projekt

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Kreatives Gestalten, näherten wir uns dem Themengebieten Migration und Frieden auf künstlerische Weise. Da wir in diesem Schuljahr schon einen Fotoworkshop und einen Filmworkshop besucht hatten, war sehr schnell klar, dass wir diese Medien für unser Projekt nutzen möchten. Im Gespräch mit den Schüler/innen kamen wir immer wieder auf das Thema Vorurteile zu sprechen.
Die Schüler/innen wollten in einem Kunstwerk darstellen, dass man Menschen nicht nach ihrem
Äußeren beurteilen soll. Als Ergebnisse sind zwei große Bilder und ein Film entstanden, die über die Ferien im Friedensmuseum in Wolfsegg ausgestellt waren.

Unser Ziel

Ich möchte mit unseren Schülerinnen und Schülern ein interkulturelles Fest veranstalten. Außerdem soll unsere Medienausstattung erweitert werden um solche und ähnliche Projekte noch leichter realisieren zu können.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution