Notice: Undefined offset: 3152 in /home/heldesb3/www.award.starkeschulen.at/wp-content/themes/starkeschulen/single-project.php on line 25
Flipped Classroom - mathematik.rocks - Starke-Schulen-Award

Platz : Flipped Classroom - mathematik.rocks

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Musikmittelschule Radstadt

Unser Projekt

In meinem Mathematikunterricht wende ich nun im 3. Jahr die Flipped Classroom Methode an. Die Initialzündung dafür war die Notwendigkeit, Zeit im Unterricht zu „gewinnen“ um möglichst individuell an Problemen zu Arbeiten (Heterogenität in der NMS).
Die Schüler bereiten sich zu Hause mit meinen selbst erstellten Lernvideos vor, diese sind seit diesem Schuljahr mit interaktiven H5P Inhalten ergänzt. Dadurch muss das Video wirklich aktiv angesehen werden und Fragen beantwortet werden. Am Ende jedes Videos wird ein Hefteintrag ins Heft geschrieben und 2 Aufgaben, die zum Thema gehören, bearbeitet. So vorbereitet kommen die Schüler in den Unterricht. Die vollen 50 Minuten kann nun produktiv an differenzierten Aufgabenstellungen gearbeitet werden, jeder kann das Üben wo er die Übung noch braucht. Die wertvolle Unterrichtsszeit wird also dafür verwendet, das zu Hause gelernte zu festigen. Probleme können von uns Lehrern gelöst werden – nicht von den Eltern oder der Nachhilfe zu Hause. Die Rückmeldungen der Schüler sind ungeteilt positiv, ebenso der Eltern. Der ORF war auch bereits bei uns zu Besuch http://oe3.orf.at/stories/2877376/
Rückmeldungen der Schüler sind auch meiner Seite zu finden: https://mathematik.rocks/flipped-classroom/info/flipped-classroom/
Besonders freut mich auch, wenn Schüler aus anderen Klassen zu mir kommen und erzählen die Videos hätten ihnen beim Lernen geholfen. Das sind Zeichen für mich, dass der Flipped Classroom funktioniert und sich der Aufwand lohnt!

Unser Ziel

Mit dem Preisgeld würde ich gerne mein nächstes Projekt, eine Tabletklasse im SJ 2019-2020, unterstützen. Es kommen hier einige Kostenstellen auf uns zu, sei es nun WLAN im Klassenzimmer oder drahtlose Empfänger damit die Schüler ihren Tabletinhalt an die Touchdisplays an der Wand streamen können.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution