Platz 1: Europa im Klassenzimmer - Our piece for peace in Europe!

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

Europäische Mittelschule Neustiftgasse 100, 1070 Wien

Unser Projekt

Als KV an der Europäischen MIttelschule Neustiftgasse ist mir vor allem wichtig, dass meine SchülerInnen – mit ihren diversen Backgrounds – gut miteinander auskommen.
Für ein friedliches Europa, in dem sich alle gut miteinander verstehen, habe ich ein Projekt ins Leben gerufen. Jedes Semester öffnet unsere Schule die Türen für die Erasmus Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien. Gemeinsam mit Prof. Silvia Jindra kommen die Erasmus+ Studierenden zu uns an die Schule.

Wir begrüßen die Gäste mit einem Tanz oder einem Song. Beim Speed-Dating lernen die SchülerInnen die Studierenden aus ganz Europa kennen.
Es gibt ein internationels Buffet mit Speisen und Getränken aus unseren Herkunftsländern, das die SchülerInnen mit ihren Eltern und mir als Lehrerin vorbereiten.
Danach setzen wir uns in kleinen Gruppen zusammen, schnappen uns den Atlas und lernen über verschiedene Kulturen und Herkunftsländer. Manche bringen sogar sweets, Plakate, Musik, etc. aus ihren Ländern mit.
Dabei sprechen wir Englisch, aber auch andere Sprachen, die wir können.
All das für ein friedliches Miteinander. Denn wie sagte Pierre de Coubertin : „In order to respect each other, they have to get to know each other“.

Lernerfolg: über Kulturen lernen, Toleranz spüren, Gastfreundschaft erleben, Respekt erleben, Englisch reden, Studierende lernen von mir als Lehrerin, wie ich mit Vielfalt umgehe & über Erasmus+ Möglichkeiten als LehrerIn
www.youtube.com/watch?v=axjfYJv9CrI&feature=youtu.be

Unser Ziel

Falls wir die glücklichen Gewinner wären, würden wir das Geld verwenden für ... - Schulhausgestaltung (um Diversität noch sichtbar zu machen) - Ankauf von Büchern für unsere Schulbibliothek in verschiedenen Sprachen - Ankauf von Materialien für unser Europafest, das alle 2 Jahre stattfindet (für Auftritte) - Willkommensgeschenk für neue SchülerInnen und neu angekommene MigrantInnen - für weitere international get2gethers - für Beamer!!! - und für einen Ausflug der 4A mit Pizza! ?

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution