EINZIGARTIG VIELFÄLTIG

Kategorie: Starke Infrastruktur

Unsere Schule

NMS Kötschach

Unser Projekt

Das Konzept unserer Schule ist es möglichst viel mit den Kindern zu unternehmen um lebensnahes Lernen zu ermöglichen. Mit zahlreichen Projekten bereiten wir SchülerInnen ideal aufs weitere Leben vor. Besonders erwähnenswert ist, dass 100% der Kinder bei diversen Aktivitäten teilnehmen und niemand ohne Schwimm-/Ski- oder Erste Hilfe – Kenntnissen die Schule verlässt. Auf individuelle Förderung wird besonders viel Wert gelegt, so können SchülerInnen im Bereich Schach, Sport, Italienisch, Zeichnen, Tourismus, …- Talente ausbauen bzw .zeigen. Vor allem aber auch Integration und Inklusion hat einen hohen Stellenwert. (Ein Schüler im Rollstuhl erlernte mit dem Engagement der Lehrer Monoski fahren um mit den anderen SchülerInnen bei den Aktivitäten teilzuhaben. (Ebenso wurde ein Tandem mit Hilfe des Elternvereins angekauft, um die Teilnahme an der Sportwoche zu ermöglichen)

UNSERE STÄRKE liegt einfach in der Vielseitigkeit – das Geheimnis unseres Erfolges liegt im „gesamten“ Schulbetrieb bzw. der Infrastruktur. Nur eines der Projekte vorzustellen würde unsere EINZIGARTIGKEIT nicht erklären.

Nach jedem Projekt bzw. jeder Aktivität sieht man den Zusammenhalt, den Teamgeist und die soziale Kompetenz unserer Schule.
Es benötigt 45 engagierte Lehrpersonen, 1 unterstützenden Direktor und vor allem 270 begeisterte Kids, das ein Konzept zum Erfolgsgeheimnis wird.
http://www.mms-koetschach.at

Nähere Informationen zu einem Einzelprojekt benötigt?-Reichen wir gerne nach.

Unser Ziel

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern. "Lernen lernen" - so lautet das Motto mit dem nächstes Jahr ein mehrjähriges Projekt gestartet wird. Um dem Konzept gerecht zu werden, brauchen wir noch die ideale Lernumgebung: Helle freundliche Räume mit gemütlicher Infrastruktur. (Couch, Teppich, Wandbemalung,...) Einen "offenen Lernraum" haben wir bereits mit Eigenmittel adaptiert, es gäbe noch weitere 3-4 Räume, die wir gerne "lernfreundlich" gestalten würden. Vielen DANK!

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution