Die Volksschule Gloggnitz

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

Volksschule Gloggnitz

Unser Projekt

Alle SchülerInnen und das LehrerInnenteam der Volksschule Gloggnitz sind sehr an der Umwelt und ihrem Schutz interessiert. Jedes Jahr wählen wir ein Schwerpunktthema aus und alle Klassen beteiligen sich aktiv an den dazugehörigen Aktivitäten. So wurde zum Beispiel eine Streuobstwiese gepflanzt, Fledemauskästen für das Stadtgebiet gebaut und heuer dreht sich alles um Insekten zum Jahresthema „Das große Krabbeln“. Dafür haben wir im Herbst in den Wälder und Wiesen von Gloggnitz Füllmaterial für Insektenhotels gesammelt und damit durfte jedes Kinder in der Schule sein eigenes Insektenhotel aus Recyclingmaterialien (Dosen,etc.) bauen und zu Hause aufstellen, sodass in den Gloggnitzer Gärten und Balkonen nun über 220 Insektenhotels stehen. Alle Kinder Und LehrerInnen waren begeistert dabei und so wurde gleich für das Frühjahr der gemeinsame Bau eines begehbaren Insektenhotels auf unserer Streuobstwiese entworfen.
Dabei war die Umweltabteilung der HTL Mödling so nett uns den Bauplan zu entwerfen und jede Klasse darf einen Bereich gestalten.
Alle Aktivitäten werden immer mit der ganzen Schule umgesetzt, da es uns wichtig ist, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und den Kindern zu zeigen, dass wirklich jeder einzelne seinen Teil zu so wichtigen Themen wie den Umweltschutz aktiv beitragen kann. Bei der Umsetzung der Aktivitäten arbeiten immer Kinder der verschiedensten Klassen und LehrerInnen zusammen, damit es zu einem wirklichen Miteinander auch in der Umsetzung kommt.

Unser Ziel

Wir wollen auch weiterhin gemeinsam aktiv für die Umwelt sein und da unsere Schule gerade neu gebaut wird, möchten wir das Preisgeld dazu verwenden, den neuen Schulhof mit Hochbeeten und einem Biotop auszustatten. Für den Innenbereich wollen wir ein Schulaquarium einrichten. Schon in der alten Schule hatten wir ein Becken und haben uns dabei aktiv bei Arterhaltungsprojekten beteiligt und z.B. spezielle Barsche gezüchtet. Besonders wichtig ist uns, dass alle Kinder der Schule gemeinsam mitmachen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution