Die neue Kreativwerkstatt, das "Wohnzimmer" unserer Schule

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

HAK Wolfsberg

Unser Projekt

Ein Schulgebäude bewirkt bei manchen ein einengendes Gefühl. Vorgegebene Themen (Fach), vorgegebene Lehrpersonen, vorgegebener Zeitrahmen, vorgegebene Klasse, vorgegebene Sitzordnung – das ist die Normalität. Und das ist auch gut so. Strukturen schaffen Übersicht und wer die hat, behält den Durchblick. Doch: Eine große Veränderung – wenn man so will Erweiterung – haben wir in diesem Schuljahr gemeinsam vorgenommen, nämlich die Einrichtung unserer sogenannten Kreativwerkstatt, von Schülerinnen und Schülern auch gerne „Wohnzimmer“ genannt, weil der Raum so gemütlich ist. Ursprünglich angedacht war das Projekt als LehrerInnen-Teambuilding Projekt, das sich aber schnell zu einem tollen LehrerInnen-SchülerInnen-Projekt ausgeweitet hat. An unserer Schule herrscht eben ein starkes Miteinander. Man war gemeinsam einkaufen und es wurde gewerkelt, gebohrt, geschraubt, gemalt und dekoriert. Viele haben sogar Dinge von zu Hause mitgebracht und so die Kreativwerkstatt heimelig gestaltet. Dabei herausgekommen ist ein toller Raum, der noch nicht ganz fertig ist, aber jetzt schon alle mit seinem Aussehen und in seinen Funktion begeistert, z.B. als Besprechungs-, Lese-, Werk-, Kunst- und Projektraum (Buch-Projekt, Diplomarbeiten, Schülerzeitung, usw.). Diese Veränderung hat die Teamarbeit zwischen den Lehrpersonen untereinander und den LehrerInnen und SchülerInnen extrem gefördert. Dieser Raum schafft die Möglichkeit, eigenverantwortlich und auch geleitet an tollen Projekten zu arbeiten.

Unser Ziel

Das Preisgeld soll hauptsächlich für den Kauf weiterer funktionaler Möbelstücke, einen durchgehenden Teppichboden und die Ausstattung der angesprochenen Kaffee- und Pausenecke verwendet werden. Außerdem sollen damit unterschiedliche Workshops (Teambuilding, Improtheater, Kunst-Nachmittag, usw.), an denen SchülerInnen und Lehrpersonen gemeinsam teilnehmen können, finanziert werden.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution