Der Debattierclub - Streiten will gelernt sein

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Vienna Business School Handelsakademie Floridsdorf

Unser Projekt

Der Debattierclub ist ein wichtiger Bestandteil der VBS Floridsdorf, da er als Methode dafür sorgt, dass sich Schülerinnen und Schüler zu Wort melden können und Anleitung und Möglichkeit finden, sich eine Meinung zu bilden und diese auch vertreten zu können.
Dabei wird auch mit festgelegten Redezeiten dafür gesorgt, dass auch wirklich jeder zu Wort kommt. Selbst Schülerinnen und Schüler, welche im Unterricht normalerweise ruhig und zurückhaltend sind, haben so eine Chance zu reden und auch gehört zu werden! Je nachdem wie erfahren die Debattierer und Debattiererinnen sind gibt es auch unterschiedliche Redezeiten, so kann man mit zwei einhalb Minuten beginnen und langsam auf fünf Minuten hinarbeiten.
Ein weiterer Aspekt, der den Debattierclub auszeichnet ist die Tatsache, dass alle Klassen der HAK und HAS teilnehmen können und so nicht nur neue Freundschaften gebildet werden und durch Arbeit in Gruppen Teamfãhigkeit gestärkt wird, sondern auch, dass Schülerinnen und Schüler aus einer niedrigeren Klasse meist so beeindruckt von den Reden der Älteren sind, dass sie mit aller Macht versuchen von diesen zu lernen und sich so stetig zu verbessern.
Die Methode Debattierclub gibt uns Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auch über emotionale Themen konstruktiv zu sprechen und andere Meinungen zuzulassen. Im Gegensatz zu vielen Streitgesprächen im Fernsehen, haben wir durch diese Methode gelernt wertschätzend miteinander umzugehen.

Unser Ziel

Wenn der Debattierclub der VBS den Preis gewinnt, wird das Preisgeld einerseits zur Förderung von motivierten SchülerInnen genutzt, welche damit auf internationale Turniere fahren können und sich so immer weiter verbessern. Andererseits wird ein Teil auch zur Ermöglichung einer Projektarbeit genutzt, in welcher es um die Vorstellung des Debattierclubs an anderen Schulen geht. Damit wird das Gedankengut des Debattierclubs in die Welt getragen und mehr Schulen können an diesem Konzept teilhaben.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution