Das Projekt als Mittelpunkt des Unterrichtes

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

LFS Tamsweg

Unser Projekt

In der Projektwoche überlegt sich das gesamte Lehrerteam mit der Schulleitung Schwerpunktprojekte, wobei in weiterer Folge jeder Lehrer alleine oder im Team das Projekt vorbereitet. Die Klasseneinteilung wird komplett aufgelöst und Schüler der verschiedensten Jahrgänge und Klassen arbeiten gemeinsam und fächerübergreifend an einem Projekt, zu dem sie sich im Vorfeld angemeldet haben. Die gesamte Unterrichtswoche läuft ergebnisorientiert mit dem Ziel das Projekt fertig zu stellen ab. Am Ende der Woche werden alle Projekte vor der gesamten Schulgemeinschaft durch die Schülerinnen und Schüler im Turnsaal präsentiert.
Lernerfolge sind unter anderem der soziale Gedanke, das Arbeiten miteinander, gemeinsam statt einsam und die Tatsache, ein Projekt von Anfang bis zum Ende umgesetzt zu haben.

Unser Ziel

Dieses Jahr konnten wir an der Schule einen neuen Pausenraum bauen, der aufgrund des fehlenden Budgets noch nicht eingerichtet wurde. Das Preisgeld könnte dazu sehr gut gebraucht werden und würde vor allem allen Schülerinnen und Schülern von großem Nutzen sein.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution