Platz 9: Cultural Tutor - Freifach

Kategorie: Starkes Miteinander

Unsere Schule

ibc Hetzendorf

Unser Projekt

Das International Business College Hetzendorf (ibc) besuchen derzeit etwa 1600 Schüler/innen. Es sind rund 56 Muttersprachen, 61 Staatsbürgerschaften und 27 Religionen vertreten. Unsere Schule sieht diese Vielfalt als Bereicherung und arbeitet mit mehreren Peer-Programmen wie z.B. mit dem hier vorgestellten Freifach „Cultural Tutor“ an einem wertschätzenden Schulklima! Das Freifach kann von Schüler/innen aller Schulstufen und Schularten besucht werden. Die Teilnehmer/innen werden mit Hilfe von Übungen zum Thema „Cultural Awareness“ angeregt über ihre eigene Sozialisation, Herkunft und Weltanschauung zu reflektieren und sich auszutauschen. Anschließend gestalten sie einen halbtägigen Workshop für jüngere Schüler/innen zu diesem Thema und organisieren eigenständig und selbstverantwortlich die Durchführung. Die beiden betreuenden Lehrkräfte nehmen eine Coachingrolle ein und unterstützen die Cultural Tutors bei Bedarf. Der Projekterfolg ist auf mehreren Ebenen gegeben: die Schüler/innen knüpfen neue Kontakte innerhalb der Schule und gewinnen an Selbständigkeit und Selbstvertrauen. Gleichzeitig entwickeln sie soziale Verantwortung, weil sie für die jüngeren Schüler/innen einen Vormittag gestalten und dafür voll verantwortlich sind. Das Schulklima profitiert durch den Austausch auf der kulturellen Ebene, weil Konflikten durch die Bearbeitung des Themas Diversität vorgebeugt wird. Zitat einer Schülerin: „Wir sind so verschieden und dann doch wieder so ähnlich.“

Unser Ziel

Für die Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Tutoren, für die Einrichtung und Gestaltung von Sozial- und Gemeinschaftsbereichen am neuen Schulstandort, um die Kommunikation und die gemeinschaftlichen Aktivitäten der Schüler/innen zu fördern, für Workshopmaterialien zum Thema interkulturelles Lernen

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution