ConVers - mehr Konzentration mit den Versicherern

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Landesberufsschule Schrems

Unser Projekt

An einer Lehrgangsberufssschule haben die Schüler/-innen neun Stunden Unterricht pro Tag – an fünf Tagen pro Woche. Viele neuen theoretischen Inhalte strömen unentwegt auf die Lernenden ein – dass dabei die Konzentrationsfähigkeit manchmal auf der Strecke bleibt, ist verständlich.

Um die Konzentrationsfähigkeit aller Schüler/-innen wieder zu reaktivieren, führen die Schüler/-innen der Versicherungsklassen seit Herbst das Projekt „ConVers“ durch:

Die jeweilige Versicherungsklasse teilt sich in Kleingruppen zu je zwei bis drei Schüler/-innen auf. Diese Kleingruppen besuchen getrennt die Klassen anderer Lehrberufe, um dort durch kurze Begwegungs- oder konzentrationsfördernder Übungen Abwechslung, Frische und somit wieder neuen Schwung für den weiteren Unterricht zu fördern.

Jede Klasse wird ein- bis zweimal pro Woche besucht – vorwiegend am späteren Nachmittag. Die einzelnen Übungen sind auf eine Dauer von ca. zehn Minuten ausgelegt.

Projekterfolg:
Den Schüler/-innen der Versicherungsklassen macht es Spaß, immer wieder neue Übungen zu (er-)finden und Schüler/-innen anderer Klassen zu animieren, diese Übungen auszuführen. Auch als Vorbereitung für das Berufsleben stärkt es das Selbstvertrauen, erfolgreich auf (noch) fremde Jugendliche zuzugehen.

Für alle Schüler/-innen unserer Schule bringt es Abwechslung, Spaß und mehr Konzentration. Mittlerweile wird die „ConVers“-Gruppe auch zwischendurch von Schüler/-innen, aber auch von Lehrer/-innen angefragt.

Unser Ziel

Sollten wir mit diesem Projekt gewinnen, würden wir das Preisgeld für die Anschaffung zusätzlicher Materialien (z. B. Jonglierbälle, Sprungschnüre, Hula-Hoop-Reifen, ev. Minitrampolin, etc.) für einfache Bewegungsübungen verwenden.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution