Notice: Undefined offset: 3132 in /home/heldesb3/www.award.starkeschulen.at/wp-content/themes/starkeschulen/single-project.php on line 25
Colours and Music - Starke-Schulen-Award

Platz : Colours and Music

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

Bafep Judenburg

Unser Projekt

Was unsere Schule einzigartig und stark macht, ist ein einmal im Jahr stattfindender, projektorientierter und offener Unterricht unter dem Namen „Colours and Music“. Jedes Jahr sind etliche Schulfächer an der Umsetzung beteiligt. Allen voran gehören dazu Deutsch, Englisch, Informatik, die künstlerisch-kreativen Fächer, Bewegung und Sport als auch Ernährung und Küchenpraxis. Diese Art von Unterricht unterscheidet sich von anderen schulischen Projekten dadurch, dass wir den starren Stundenplan aufbrechen und die Zeit, die Räumlichkeiten sowie die Methoden flexibel nutzen. Die Fächer greifen somit noch stärker ineinander, wodurch ein praxisorientierter Unterricht entsteht, der das synergetische Potential an unserem Standort bestmöglich ausschöpft. Der Projekt- und Lernerfolg wird durch die abschließende, öffentliche Präsentation sichergestellt, was unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich motiviert.

Unser Ziel

Als BAfEP ist es unsere Vision, dieses Programm auch Kindergärten der Region zugänglich zu machen. Dafür fehlen uns jedoch die finanziellen Ressourcen. Das Preisgeld würde uns nicht nur die zukünftige Finanzierung sichern, sondern uns auch dem Traum, das Event einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren, näherbringen. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung können wir das Programm auf diesem hohen Niveau halten und unser Leitbild Menschlich-Offen-Kreativ noch stärker verwirklichen.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution