Platz 7: Buchtrailer - Gemeinschaft

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

BG/BRG Lilienfeld

Unser Projekt

Nach der angeleiteten Lektüre des Buches „Leihst du mir deinen Blick?“ traten die SchülerInnen mit dem Wunsch an die Lehrkraft heran, eigenständig ein Projekt dazu erarbeiten zu wollen. So entstand die Idee, Buchtrailer zu drehen. Die Schüler organisierten sich Equipment, Maske, Schauplätze, Drehbuch und alles was dazu gehört schließlich völlig eigenständig und drehten in Kleingruppen ihren Buchtrailer. So lernten sie, eigenständig zu arbeiten, konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ihre eigenen Idee zielgerecht umsetzen, ohne dass von Seiten der Lehrperson eine Anweisung erfolgte. Die Buchtrailer wurden auf der Schulhomepage und auf einem Youtube-Kanal veröffentlicht, bereits am nächsten Tag ernteten die Schüler dann großes Lob von Lehrern und den SchülerInnen der anderen Klassen für die professionelle Umsetzung. Im weiteren Verlauf ihrer Schulkarriere wollen die Jugendlichen nun diese Projektidee weiterführen und sich als Film-/Regieteam zur Verfügung stellen-

Unser Ziel

Das Preisgeld soll für professionelles Equipment investiert werden und die Jugendlichen wünschen sich einen Besuch bei der Frankfurter Lesemesse mit Übernachtung.

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution