Notice: Undefined offset: 3140 in /home/heldesb3/www.award.starkeschulen.at/wp-content/themes/starkeschulen/single-project.php on line 25
Alles ist möglich- Schulball 2018 - Starke-Schulen-Award

Platz : Alles ist möglich- Schulball 2018

Kategorie: Starker Unterricht

Unsere Schule

NMS 12 Harbach, Linz

Unser Projekt

Ich bin Klassenvorstand einer 3. Klasse NMS mit 25 SchülerInnen – diese wurden von mir ab der ersten Klasse zu Selbstbestimmung, Eigenverantwortung, Kreativität,… erzogen und im Klassenrat wurde immer schon sehr viel Mitspracherecht eingeräumt. Diese meine besondere Klasse ist heuer zu Schulbeginn mit dem Wunsch an mich herangetreten, einen Schulball organisieren zu dürfen. Ja- in einer NMS, wo soetwas in diesem Schultyp doch absolut unüblich ist und auch Schulfeste, wenn überhaupt, nur von Lehrern und dem Elternverein organisiert werden. Ich traue meinen Kindern sehr viel zu und unterstütze sie jetzt bei diesem Großprojekt, das sie total selbständig für alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen organisieren. In unserer Sozialen Lernstunde wurde eine Grobplanung mit genauem Zeitplan enwickelt, Teams gebildet (Buffet, Musik und Technik, Tobola, Dekoration, Programm…), Moderatoren wurden gewählt, Sponsoren gesucht, Presie besorgt,… All das begleite ich nur im Hintergrund, frage nach und gebe ab und zu eine Hilfestellung, aber die SchülerInnen organisieren, planen und basteln, zeichnen und laden ein, stellen die Securities,… Es ist eine wahre Freude, zu sehen, wie sie über sich hinauswachsen, als Team arbeiten und zusammenwachsen und so ein gigantisches Großprojekt stemmen. 13.2.2018 22 Uhr – der Ball war ein voller Erfolg – es wurden eine Ballkönigin und ein Ballkönig gewählt, sehr sehr viel getanzt und alle hat einen wunderschönen Abend! Ich bin so stolz!

Unser Ziel

Da ein halbes Jahr intensivste Arbeit in diesem Projekt steckt, würden wir sehr gerne das Preisgeld für Wientage verwenden- als Belohnung!! In unserer Klasse sind einige Schüler, deren Familien es finanziell nicht so leicht haben und diese könnten wir dann unterstützen!!

Wie war der Einfluss der Projektarbeit auf ...

Schülerleistung
Umgang mit Vielfalt
Unterrichtsqualität
Verantwortung
Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
Schule als lernende Institution